Besondere Angebote

Täglich…

• Wir sorgen für verlässliche Unterrichtszeiten:
    Jahrgang 1 hat täglich von 7.55 Uhr bis 11.20 Uhr Unterricht,  Jahrgang 2 hat montags und freitags von 8.45 Uhr bis 12.30 Uhr, dienstags, mittwochs und donnerstags von 7.55 Uhr bis 12.30 Uhr Unterricht. Spielen und Lernen findet für Jahrgang 1 täglich in der 5. Stunde statt, für Jahrgang 2 montags und freitags in der 1. Stunde.
  • Die Jahrgänge 3 und 4 werden täglich von 7.55 Uhr bis 12.30 Uhr unterrichtet, an einem Tag der Woche bis 13.15 Uhr.
  • Am gemeinsamen Mittagessen in der ->Mensa unserer Schule kann teilgenommen werden.
  • Die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr ist kostenlos. Sie findet in den Betreuungsräumen im Schulgebäude statt. (Hierfür sorgt der Schulträger, die Samtgemeinde Gronau)
  • Interessante AG-Angebote am Nachmittag montags, dienstags, mittwochs und donnerstags für alle Jahrgänge.
  • Vor dem Beginn des Unterrichts können alle Kinder täglich Bücher in der Schülerbücherei ausleihen.

Verteilt auf das Schuljahr:

streuobstwiese

• Sporttage – verteilt auf das Schuljahr: Wanderungen, Radtouren, Bewegungseinheiten, die in den Klassen individuell verabredet und durchgeführt werden.
  • Äpfel sammeln auf der Streuobstwiese
  • Hallensportfest – einmal im Jahr
  • Projektwoche / Projekttage und manchmal ein sich anschließendes Fest
  • Projekttag „Basteln im Advent“
  • Wir beginnen die Adventszeit gemeinsam in der St. Matthäi-Kirche
  • Besuch eines Weihnachtstheaterstücks mit Vorbereitung durch Workshops
  • Klassenfahrten
  • Ökumenische Gottesdienste zur Einschulung und zum Abschluss
  • Abschlussständchen zum Schuljahresende
  • Für die Fußballinteressierten: Wir sind Partnerschule von Hannover 96. Einmal im Jahr besuchen wir ein Bundesligaspiel unseres Vereins im Stadion.
  • Aktion Lesetüten -> Jahrgang 2 gestaltet Lesetüten-Rohlinge und schmückt damit ein Schaufenster der ortsansässigen Buchhandlung. Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Erstklässler im Rahmen einer Lesung die gestalteten und gefüllten Lesetüten.

Besondere Aktionen des Fördervereins: Waffeln
backen zum Nikolaustag / Sponsorenlauf/ Fasching für Kinder / Eis für alle zum Ende des Schuljahrs…Zur Ferienbetreuung Ihres Kindes bitte Kontakt zu Frau Achtzehn aufnehmen: Tel.: 05182-5862720 oder per E-Mail : elzbieta.dabrowski@cjd-elze.net

und hier noch etwas zum Leben in der Schule:

• Es gibt regelmäßige Besprechungen im Schülerforum: Hier treffen sich die Klassensprecher mit der Schulleitung und besprechen alles, was für die Schule und unser Zusammenleben wichtig ist.
  • Unser Umgang miteinander ist grundsätzlich freundlich und respektvoll – daran arbeiten wir täglich.
  • Im Rhythmus von 4 bis 6 Wochen treffen wir uns alle zum „Geburtstagsständchen“.
  • Wir haben Partnerklassen. Ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler unternehmen gemeinsam etwas und lernen miteinander.
  • Wir arbeiten mit den Vertreterinnen der Kirchen in Gronau zusammen.
  • Wir pflegen den Kontakt zu den Kindern der Kindergärten der Samtgemeinde.
  • Kontakt zu den Eltern haben wir durch Eltern- und Informationsabende, durch Elternsprechtage, durch Beratungstermine und Elterninformationsbriefe.
  • Das Schulgelände ist naturnah. Wir verbringen die Pausen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der KGS Gronau, das klappt gut.